Bronnweiler Lichtstube

27.02.2018, Bronnweiler

Lichtstuben sind Orte einer sehr lebendigen dörflichen Kultur. Als Licht und Wärme teuer waren, versammelte man sich in den Lichtstuben. Man lernte sich kennen oder freute sich darauf, sich wieder zu treffen, und tauschte die neuesten Nachrichten aus. Die langen Winterabende wurden genutzt um gemeinsam Reparaturen, Flick- und Schnitzarbeiten oder Handarbeiten wie Stricken, Häkeln, Spinnen, Sticken etc. zu verrichten. Es wurden auch Geschichten erzählt, Lieder gesungen oder einfach nur gemeinsam geredet.

Die Ortsgruppe Bronnweiler des Schwäbischen Albvereins möchte diese Tradition wieder aufleben lassen und lädt sehr herzlich zur Lichtstube ein. Gerne kann auch nur zum gemütlichen Beisammensein vorbeigeschaut werden – ohne Handarbeit.

Wir freuen uns über jeden – auch Nichtmitglieder – kommt einfach vorbei!

Die Lichtstube beginnt um 19 Uhr im Albvereinsraum (Eingang Bücherei) im Gebäude des Kindergartens und dauert bis 21 Uhr.

Uhrzeit:
19:00-21:00

Ort:
Reutlingen-Bronnweiler
Im Wiesaztal 17
72770 Bronnweiler


Lade Karte ...
zur Übersicht