Vom Talheimer Bergkirchle (auf den Riedernberg und) rund um den Kirchkopf“ am 5. Juni 2016

Noch eine Stunde vor Abfahrt am Parkplatz Rieber ging ein Regenguss über Bronnweiler herunter und die Wetterprognosen sagten für den Nachmittag weitere Schauer voraus. Trotzdem fand sich eine Gruppe von 10 Personen ein, um zunächst im Talheimer Bergkirchle – und damit im Trockenen – anhand der Epitaphe und Wandmalereien vieles über die 1250-jährige Geschichte des Ortes und seines ehemaligen Klosters zu erfahren. – Dann lud das am Weg gelegene CVJM-Heim zu Kaffee und Kuchen ein. So gestärkt umrundeten wir den Kirchkopf, auf dem Hinweg oben durch den Wald bis ins Seebachtal hinunter. Auf dem Rückweg nahmen wir den Talweg, vorbei an Wiesen und mit schönen Ausblicken auf Farrenberg, Steinlachtal und bis zum Schwarzwald am Horizont. Oder waren das eher schwarze Regenwolken, die sich im Neckartal entluden, uns aber bis auf wenige Tropfen verschonten? – Den Riedernberg haben wir diesmal ausgelassen, werden aber die geplante Wandertour noch einmal anbieten – dann bei hoffentlich trockenem Wetter und in voller Länge. (E.B.)

Talheim 1

Talheim2 Talheim3